FANDOM

Für Anime-Zuschauer empfehlen wir unseren Anime-Artikel, der keine Spoiler aus dem Manga enthält.

Abel Reiss (Manga)
Abel Reiss (Anime)
Disambig Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Abel aufgeführt.

Levi Ackermann (Anime) Dieser Artikel ist nicht mehr aktuell.
Diesem Artikel fehlen noch Informationen aus den letzten Veröffentlichungen. Du kannst dem Attack on Titan Wiki helfen, indem du den Artikel bearbeitest und fehlende Informationen ergänzt.

Abel Reiss (エーベル・レイス Ēberu Reisu?) ist die Halbschwester von Historia Reiss. Ihr leiblicher Vater ist Rod Reiss.

HandlungBearbeiten

Abel ist Zeugin wie Frieda Reiss ihren Onkel Uri Reiss frisst.[1] Dies ist ein Ritual der Familie, um die Fähigkeiten des ersten Königs weiterzureichen. Im Jahr 845 fiel die Mauer Maria und Grisha Jäger suchte die Familie in der Reiss-Kapelle auf.[2] Sie ist das einzige Familienmitglied, das Erstaunen und Neugier zeigt, als Frieda sie zurückhält. Dann verwandelte sich Grisha und zerdrückte Abel und ihren Bruder Dirk am Boden mit einer einzigen Hand.

NameBearbeiten

Im niederdeutschen Sprachraum ist Abel ein weiblicher Vorname. Ursprung des Namens ist die Bibel, wo der Name jedoch männlich ist. Es bedeutet Hauch und Vergänglichkeit. In der Bibel trägt der zweite Sohn von Adam und Eva diesen Namen. Er wurde von seinem älteren Bruder Kain aus Neid erschlagen.

  1. Attack on Titan (dt.), Band 16, Kapitel 64
  2. Attack on Titan, Band 16, Kapitel 63

TriviaBearbeiten

  • In der englischen Übersetzung von Kodansha wurde Abel als männlich bezeichnet. Aufgrund der langen Haare hat sie ein weibliches Aussehen.
  • Abel ist ein Jungenname. Im Manga trägt sie ein weibliches Ritualgewand. Daher gilt sie als Mädchen.