FANDOM

Berthold Fubar (Manga)
Berthold Fubar (Anime)
Disambig Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Für Informationen über seinen Titan, siehe Kolossaler Titan (Anime).

Stub 150px
Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst der Fan-Community dieses Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
Der Grund ist bisher nicht genauer angegeben worden.

Berthold Fubar (ベルトルト・フーバー Berutoruto Fūbā?) ist Absolvent der 104. Trainingseinheit und Mitglied der Krieger. Er ist ein ehemaliges Mitglied des Aufklärungstrupps und belegte den 3. Platz in seiner Klasse. Berthold wird von anderen als ruhige Person beschrieben. Er wird selten ohne Reiner Braun, seinen engen Kindheitsfreund, gesehen, die beide aus einer unbekannten Gegend stammen, die er als seine Heimat bezeichnet. Als der kolossale Titan ist er eine der größten Bedrohungen der Menschheit.

Zusammen mit Reiner und Annie ist er eine der wenigen Personen, die die Fähigkeit besitzt, sich in einen Titan zu verwandeln. Im Jahr 845 benutzte er aus unbekannten Gründen seine Macht, um gemeinsam mit Reiner die Mauer zu durchbrechen und das Militär zu infiltrieren.

PersönlichkeitBearbeiten

Berthold ist ein ruhiger Mann, der sich selbst als willensschwach ausgibt und deswegen oft der Meinung anderer folgt. Er sieht sich selbst als Feigling und meidet es im Vordergrund zu stehen. Die Kommandanten sehen in ihm großes Potenzial, das sich ohne Durchsetzungsvermögen nicht entfalten kann[2]. Eren Jäger beschreibt ihn als sehr schweigsamen und zurückhaltenden Menschen.

Aussehen Bearbeiten

Mensch Bearbeiten

Berthold ist ein ziemlich großer, schlanker junger Mann. Er ist einer der größten Charaktere der Serie. Er hat kurze, dunkle Haare, braune Augen und ein längliches Gesicht. Im Anime sind seine Augen grün. Er trug die Trainingsuniform oft. Nachdem er dem Aufklärungstrupp beigetreten ist nutzt er ihre Uniform. Nach seiner Begegnung mit dem Tiertitan sind seine Haare kürzer geworden.

Titan Bearbeiten

Als kolossaler Titan besitzt er eine sehr markante Erscheinung und eine Reihe von Besonderheiten. Sein Titan hat die Größe 60m, also das Vierfache der normalen Titanen.

VergangenheitBearbeiten

Die Krieger außerhalb der Mauern

Berthold und seine Kameraden außerhalb der Mauern

Berthold stammt aus einem Ort außerhalb der Mauern, den er als Heimat bezeichnet.[3] Irgendwann in seinem Leben gewann Bertholdt die Macht des kolossalen Titanen.

Ymir verschling Reiner und Bertholds Freund

Im Jahre 845 begab sich Berthold auf eine Mission, um die Menschheit auszurotten und die Koordinate zusammen mit seinen Jugendfreunden Reiner Braun, Annie Leonhardt und Marcel, den Trägern des gepanzerten Titans, weiblichen Titan und einem anderen Titan wiederzufinden. Auf ihrer Reise wurden die vier jungen Krieger von einem in der Erde schlummernden Titan überfallen, der Reiner zu verschlingen versuchte. Als er vor Schock still stand, wurde Reiner fast getötet, bis Marcel ihn wegstieß, aber stattdessen gepackt und verschlungen wurde, während Reiner, Berthold und Annie entsetzt zusahen.[4]

Handlung Bearbeiten

Der Fall von ShiganshinaBearbeiten

Jahr 845. Nach 100 Jahren erblicken die Menschen wieder einen Titan. Die Hauptcharaktere Eren Jäger, Mikasa Ackermann und Armin Arlert sind Zeugen seiner Kraft der Titanen, die Mauer Maria, die die Menschen vor Titanen schützt, zerstört.[5] Nun konnten Titanen ungestört in die Stadt Shiganshina stürmen. Eins ihrer Opfer war Carla Jäger, die Mutter von Eren und Mikasa, gewesen. Nach der Zerstörung lebten Berthold, Reiner und Annie fortan in einem Flüchtlingslager.

Danach wurde er fünf Jahre nicht gesehen.[5] Als er und Reiner hörten, dass die Rückeroberung der Mauer Maria verkündet wurde, waren sie überrascht.[6]

Die Rückkehr der MenschheitBearbeiten

Berthold beginnt seine Grundausbildung in der 104. Trainingseinheit. Er will zu den besten Rekruten gehören, um der Militärpolizei beitreten zu können. Bei seinen Kameraden ist er für seine gute Beherrschung der 3D-Manöver-Ausrüstung bekannt, weshalb Eren um seinen Rat fragt.[7]

Im Gespräch ist er von Eren beeindruckt, dass Eren trotz dem vergangenen Schrecken in Shiganshina dem Aufklärungstrupp beitreten will. Auch Erens beeindruckende Rede mit Jean Kirschstein motiviert ihm dem Aufklärungstrupp beizutreten.

Schlacht um den Bezirk TrostBearbeiten

Jahr 850. Als Kolossaler Titan erscheint er am Rande von Trost und durchbricht das Tor. Sofort wird er von Eren angegriffen. Aber er verschwindet auch wieder und entkommt durch den Nebel, die er bei seiner Rückverwandlung in einen Menschen hinterlässt. Die Mauergarnison befürchtet, dass er die Mauer Rose einbrechen wird.

Man sieht ihn wieder im Hauptquartier, wo Armin einen Plan ausdenkt, um die Titanen in der Umgebung zu töten.[8] Denn seine Gruppe will das Hauptquartier verlassen und hinter der Mauer zurückziehen. Mit seinen Kameraden führt er Armins Plan aus und sie wurden erfolgreich. Auch wurde Reiner Zeuge, dass Eren aus dem Nacken des rächenden Titans erscheint. Zusammen mit vielen Kameraden in Sicherheit tritt er dem Aufklärungstrupp bei.

Der weibliche TitanBearbeiten

Er nimmt an der 57. Expedition hinter die Mauern teil. Er hat zugesehen, dass der weibliche Titan unter die Kapuze von Armin schaut.

Aufprall der TitanenBearbeiten

Nachdem der weibliche Titan gefasst wurde, wird er und seine Kameraden aus seiner Grundausbildung als Komplize des Titans verdächtigt. Mit Reiner spielt er in einer Hütte Schach.[9]

Nachdem der Tiertitan aufgetaucht ist, strömen Titanen innerhalb der Mauer Rose. In der Gruppe von Connie Springer reitet er nach Ragako, um die Spuren der Titanen zu verfolgen.[10] Doch das Dorf scheint unversehrt verlassen zu sein. Daher reiten sie weiter zur Mauer, wo sie auf auf Ymir und Historia Reiss treffen.

Verwundert haben sie kein Einbruchsloch der Titanen gefunden. Sie entschlossen sich die Nacht im Burg Burg Utgard zu verbringen[11]. Doch kommt es nicht zur Nachtruhe, weil die Titanen die Burg angreifen[12]. Er hilft Reiner Titanen zu töten, die in die Burg eingedrungen sind. Sie geben sich das Versprechen sicher nach Hause zu kehren.

Der zweite Titan konnte Reiner verletzten. Mit Ymir konnte er den Titan aus dem Fenster drängen. Bei der Invasion ist sein Anführer umgekommen und die Rekruten bleiben ohne Ausrüstung wehrlos. In dieser Lage verwandelt sich Ymir und zeigt dadurch, dass sie ein Titanenwandler ist[13].

Sie wurden von der Gruppe von Hanji Zoe gerettet. Unter schlechtem Gewissen offenbart Reiner, dass er und Berthold Titanenwandler sind[14]. Daraufhin wären sie von Mikasa fast zersäbelt worden. Schwer verletzt verwandelt sich Berthold zum Kampf. Reiner versucht Eren zu entführen und Berthold schnappt sich dabei Ymir und einen Soldaten[15].

Berthold lässt seinen Titanenkörper von der Mauer fallen und erzeugt eine Druckwelle[16]. Er und Reiner konnten somit Eren besiegen, ihn kidnappen und fliehen. Auf der Flucht verwandelt er sich zurück[17]. Er trägt jetzt die Ausrüstung des verschlungenen Soldaten und hat die bewusstlose Ymir ebenso dabei. Stunden später halten sie im Wald der Baumriesen und streiten sich, bis Ymir sie unterbricht. Berthold beurteilt, dass Reiners Verhalten durch Bedrängnis verursacht wurde[18].

Eren macht Berthold verantwortlich dafür, dass durch sein Verbrechen seine Mutter Carla umgekommen ist und viel Schaden angerichtet wurde. Er antwortet ihm, dass es ihm Leid tut. Er und Reiner sagten nichts, als Eren sie anschreit. Eren bezeichnet sie als Mörder und dass sie kein Recht hätten sich als Opfer zu bezeichnen und schwört sich an ihnen zu rächen.

Ymir fragt, was der Tiertitan ist. Sie hatte ihre erschrockenen Blicke bemerkt, als er plötzlich in der Nacht bei Schloss Burg Utgard auftauchte. Ymir vermutet, dass dieser Titan der Schlüssel sein könnte, durch den Reiner und Berthold in ihre Heimat zurückkehren könnten. Reiner schlägt vor, dass sie ihnen bei ihrer Mission helfen soll, im Austausch für die Sicherheit von Historia und somit auch die der Menschen.

Nachdem Ymir zustimmt, warnt Berthold seinen engen Freund, dass man ihr nicht trauen kann[19]. Schließlich hat sie Marcel gefressen und ihr Vertrauen währt nur solange wie Historia in Sicherheit ist. Reiner und Berthold diskutieren weiter, dass Historia ihnen nützlich sein könnte, weil sie der Familie Reiss angehört und dass sie nach der Koordinate suchen.

Doch dann erblickten sie das Leuchtfeuer und sie müssen fliehen, weil der Suchtrupp sich ihnen nähert. Berthold sagt Ymir, dass er ihr nicht verzeihen kann, selbst wenn sie sich für Marcels unbeabsichtigten Tod entschuldigt. Er fragt sie, wie lange sie als unbewusster Titan umhergewandert ist und ob sie sich an die Menschen erinnern kann, die sie gefressen hat. Er offenbart ihr, dass auch er und Reiner keine Erinnerung daran haben, wen sie verschlungen hatten um sich zurückverwandeln zu können.

Als Ymir das zweite Leuchtfeuer sieht, schlägt sie vor, Historia zu entführen. Als ihre Entführer erst ablehnen, macht sie Druck, indem sie Berthold angreifft. So entführten sie Historia. Auf der Flucht steht Ymir mit den bewusstlosen Eren auf der Schulter des gepanzerten Titans. Die Suchtruppe holt die Titanenwandler ein. Eren erwacht[20]. Erwin Smith reitet den Titanenwandler entgegen, gefolgt von einer Horde Titanen[21]. Mit einem Überraschungsangriff konnte Erwin den Eren aus den Klauen der Titanenwandler befreien.

Die Soldaten ziehen sich zurück, als die Titanwandler mit den Titanen zu kämpfen haben. Eren setzt seine Titankraft Koordinate unbewusst ein, wodurch die Titanen ihren Angriff auf die Titanwandler konzentrieren[22]. Ymir eilt ihnen zur Hilfe und flieht gemeinsam mit den Titanenwandlern.

Man sieht Berthold wieder in den Ruinen von Shiganshina Shiganshina. Seit zwei Tagen sind sie auf der Flucht gewesen. Er fragt Ymir, warum sie ihn gerettet hat. Sie antwortet ihm, dass sie dankbar ist nicht mehr als zielloser Titan herumwandern zu müssen und dass sie seine Heimat sehen will. Berthold runzelt seine Stirn, um es zu unterdrücken. Doch seine Tränen brechen hervor.[23]

Der AufstandBearbeiten

Reiner wurde besiegt

Reiner wurde besiegt

Einige Zeit nach dem Rückzug nach Shiganshina treffen sich Reiner und Berthold mit dem Tiertitan. Sie versuchen ihn zu überreden, ihnen zu helfen, Annie zu retten, aber der Titan lehnt ab und schlägt Reiner brutal, nachdem er versucht hat, seine gepanzerte Titanenform zu benutzen, um ihn zu zwingen. Als er von Berthold aus seiner Titanform gezogen wird, erklärt der Träger des Tiertitans, dass Annie erst gerettet wird, nachdem sie den Urtitan von Eren bekommen haben.[24]

Später wird er zusammen mit Reiner auf der Mauer vom Bezirk Shiganshina gesehen, wo sie auf die Ankunft des Aufklärungstrupps warten.[25]

FähigkeitenBearbeiten

Berthold absolvierte seine Grundausbildung mit dem dritten Platz bei der 104. Trainingseinheit. Zudem gehört er zu den besten Benutzern der 3D-Manöver-Ausrüstung.

TitanenwandlerBearbeiten

Berthold kann sich in einen 60 Meter großen Titan verwandeln, der auch als kolossaler Titan bezeichnet wird. Er ist der bisher größte bekannte intelligente Titan. Durch seine Größe kann er mühelos über die Mauern von Shiganshina schauen.

Regeneration: Wie andere Titanenwandler kann er sich schnell regenerieren. So kann er problemlos verlorene Gliedmaßen wiederherrichten.

Immense Stärke: Durch einen einzigen Tritt hat er die Mauer zu Shiganshina durchbrochen. Bei der Zerstörung von Mauer Maria, hat er sogar die Kanonen durch die Wucht seines Tritts zerstört. Zudem wurden nahestehende Menschen und Gebäuden mit weggefegt, wodurch weitere Schaden entstanden.

Geschwindigkeit: Durch seine Masse ist er Titanen und Menschen in der Geschwindigkeit unterlegen. So konnte Eren seinen linken Arm hochlaufen, ohne dass der kolossale Titan ihn einfach abschütteln konnte. Da er langsam ist, hat er im Einzelkampf große Nachteile. Umso wichtiger ist seine Verteidigung. Hier lässt er Dampf ab.

Dampf ablassen: Seine Größe macht ihm zum einfachen Ziel von Kanonenkugeln und anderen Geschossen. Falls er in die Enge getrieben wird, kann er sich schnell zurückverwandeln und verschwinden. Durch die Zurückverwandlung entsteht ein dicker Rauchnebel, was seine Flucht sehr begünstigt. Er kann den Dampf aber auch nutzen um Angriffe abzuwehren[26]. Der ausgestoßte Dampf führt zu Verbrennungen beim Opfer. Doch durch den Austoß des Dampfes verliert er an Gewicht und Kraft[27]. Er kann solange Dampf austoßen bis nur seine Knochen übrigbleiben. Er nutzt diese Fähigkeit auch, um den Aufprall abzufedern und um nahstehende Feinde zu töten[28].

Erdbeben: Er kann sich von der Mauer herunterspringen und sich dann in einem Titan verwandeln. Der Dampf federt den Aufprall ab. Bei dieser Transformation wird eine Schockwelle ausgelöst, um die Umgebung zu deformieren und nahstehende Feinde zu töten. Nur ein Titanwandler kann diese Explosion überleben. Durch die Explosion hat er im finalen Kampf Shiganshina in Schutt und Asche verwandelt.

BeziehungenBearbeiten

Bedenke bitte, wenn du diesen Abschnitt bearbeitest, dass derselbe Text auch auf andere Charakterseiten steht, der mit diesem Charakter eine Relation hat. Da der Inhalt dieses Wikis von freiwilligen Titanfans, ohne Bezahlung, erweitert wird, freut die Community sich stets über helfende Hände. Wir sind keine Titanen und werden euch schon nicht fressen.

  • Annie Leonhardt - Annie verhält sich gegenüber Berthold, als auch Reiner, desinteressiert. Reiner erwähnt, dass Berthold in sie verliebt sei, weil er sie oft anstarrt. Dies wird bestätigt als Armin ihm erzählt, dass Annie gerade gefoltert wird, um Informationen aus ihr zu holen. Dann geht Berthold wutentbrannt auf Armin los und verkündet, dass er alle töten würde.
  • Eren Jäger - Obwohl Eren nur Gutes über Berthold sagen kann, bezeichnet er ihn oft als "ruhig". Nachdem auch Bertholds wahre Identität offenbart wurde, beginnt Eren, ihn zu hassen. Er bezeichnet ihn als "Knecht", als er Berthold darüber aufklärt, dass er Schuld an den Tod seiner Mutter hat. Als Berthold ihm inhaltlos antwortet, schwört Eren, seinen Tod besonders schmerzhaft zu machen.
  • Reiner Braun - Man sieht die Beiden oft zusammen. Sie sind mit Marcel seit ihrer Kindheit befreundet. Auch haben sie eine Mission zu erfüllen. Zusammen haben sie die Mauern der Menschen durchbrochen und so das Leben vieler Menschen gefordert.
  • Ymir - Berthold traut Ymir nicht, weil sie seinen Freund Marcel gefressen hat. Sie hat deswegen ein schlechtes Gewissen, obwohl sie dies unbewusst getan hat. Daher hilft sie Reiner und Berthold dabei Historia zu entführen. Sie rettet sogar das Leben der Beiden.

TriviaBearbeiten

  • Der Name Berthold kommt vom Althochdeutschem beraht (= strahlend, glänzend) und waltan (= walten, herrschen, der Herrscher). Berthold bedeutet Glänzender Herrscher.
  • Auf der offiziellen Seite heißt er mit Spitznamen Bertl.

  1. 1,0 1,1 1,2 Attack on Titan Guidebook
  2. Attack on Titan, Band 4, Kapitel 18, Seite 157
  3. Attack on Titan Anime: Episode 31
  4. Attack on Titan Anime: Episode 35
  5. 5,0 5,1 Attack on Titan Anime: Episode 1
  6. Attack on Titan Anime: Episode 2
  7. Attack on Titan Anime: Episode 4
  8. Attack on Titan Anime: Episode 8
  9. Attack on Titan Anime: Episode 26
  10. Attack on Titan Anime: Episode 27
  11. Attack on Titan, Band 9, Kapitel 38
  12. Attack on Titan, Band 9, Kapitel 39
  13. Attack on Titan, Band 10, Kapitel 40
  14. Attack on Titan, Band 10, Kapitel 42
  15. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 43
  16. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 44
  17. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 45
  18. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 46
  19. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 47
  20. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 48
  21. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 49
  22. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 50
  23. Attack on Titan Anime: Episode 37
  24. Attack on Titan Anime: Episode 47
  25. Attack on Titan Anime: Episode 49
  26. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 43
  27. Attack on Titan, Band 20, Kapitel 82
  28. Attack on Titan, Band 20, Kapitel 78