FANDOM

Bezirk Shiganshina (Manga)
Bezirk Shiganshina (Anime)

Shiganshina (シガンシナ区 Shiganshina-ku?) ist die an die Titanen gefallene Heimat von Eren Jäger und beherbergt ein wichtiges Geheimnis.

Aufbau und Bedeutung Bearbeiten

Shiganshina ist der südliche Außenbezirk von Mauer Rose und somit das südlichste Territorium der Menschheit. Über einen Fluss, der durch den Bezirk fließt, führen Fähren in die inneren Bereiche der Mauern. Shiganshina ist die Heimat von Eren Jäger und der Familie Jäger. Im Keller ihres Hauses versteckt Grisha Jäger wichtige Informationen. Beim Fall von Shiganshina wird das Familienhaus der Jägers von einem Felsbrocken zerstört.[1]

Handlung Bearbeiten

Der Fall von Shiganshina Bearbeiten

Die Bürger Shiganshinas sehen den kolossalen Titanen

Im Jahr 845 erscheint urplötzlich der kolossale Titan vor der Außenmauer Shiganshinas und verstört die Bevölkerung. Indem er das Tor der Mauer eintritt, ermöglicht er es den Titanen, in Shiganshina einzufallen. In dem Massenchaos werden hunderte der Bewohner von den Titanen verschlungen. Auch Carla Jäger, die Mutter von Eren Jäger, wird von einem Trümmer der Mauer getroffen, der das gesamte Haus der Familie Jäger zerstört. Da sie sich nicht bewegen kann, wird sie von dem grinsenden Titanen gefressen. Eren Jäger, seine Adoptivschwester Mikasa Ackermann und ihr Freund Armin Arlert können mithilfe der Fähren sicher evakuiert werden.[1]

Während die Soldaten der Mauergarnison noch versuchen, die Stadt zu verteidigen, taucht am inneren Tor Shiganshinas der gepanzerte Titan auf. Er durchbricht das Tor, wodurch die Titanen nun auch in das Territorium von Mauer Maria einfallen können. Nach Shiganshinas Fall gilt das gesamte Territorium von Mauer Maria als verloren.[2]

Schlacht um den Bezirk Trost Bearbeiten

Als Eren den Schlüssel zu dem Kellerraum seines Hauses bei sich findet, erinnert er sich an eine Botschaft seines Vaters der ihm nach dem Fall von Shiganshina auftrug, unbedingt seine Titanenkraft zu nutzen um den Kellerraum zu erreichen. Nachdem der Aufklärungstrupp davon erfährt ist es ihr erklärtes Ziel, Shiganshina zurückzuerobern um die Geheimnisse des Kellers zu lüften.[3]

Der Aufstand Bearbeiten

Nachdem Eren in der unterirdischen Kapelle das Panzer-Serum erhalten hat und sich somit vollständig verhärten kann, erkennt der Aufklärungstrupp dass es ihnen somit möglich ist, das Loch in Mauer Maria zu schließen und Shiganshina zurückzuerobern.[4] Dort legen sich währenddessen Reiner, Berthold und der Tiertitanen-Träger auf die Lauer, um die Rückkehr der Koordinate abzuwarten.[5]