Attack on Titan Wiki
Advertisement
Attack on Titan Wiki

Hugo Stehler (フーゴ・シュティラー Fūgo Shutirā) ist ein Rekrut des Aufklärungstrupp.

Aussehen

Hugo ist ein großer junger Mann mit hell- bis mittelbraunem Haar, das nach hinten geglättet und an den Enden zerzaust ist. Er hat eine lange Nase und kleine Augen, die immer geschlossen zu sein scheinen. Hugo trägt ein weißes Hemd unter der traditionellen Uniform des Aufklärungstrupp.

Persönlichkeit

Hugo ist im Großen und Ganzen ein ruhiger und zurückhaltender Mensch. Normalerweise bleibt er für sich und überrascht seine Freunde, wenn er spricht; bemerkenswerte Beispiele dafür sind, als Kuklo der Entdeckung durch die Militärpolizei entkommen konnte und als Hugo sich bereit erklärt, einen Saboteur aufzuspüren, der auf dem Übungsgelände lauert.Wie seine Freunde und Kameraden zeigt Hugo Interesse daran, dem Aufklärungstrupp beizutreten, gibt aber nicht explizit seine Beweggründe dafür preis.

Handlung

Wiederherstellung des Aufklärungstrupp 

Hugo ist bei seinen Freunden, während sie eine Trainingsübung durchführen und auf Kuklos bewusstlosen und verletzten Körper stoßen. Sie bringen ihn zu einer Hütte, die sie in einem nahe gelegenen Wald gefunden haben. Nach einer Woche erfährt Hugo von Rosa, dass der Teenager wach ist, und sie gehen zu ihm. Während die anderen Rekruten ihre Gründe nennen, warum sie dem Aufklärungstrupp beitreten wollen, schweigt Hugo, nickt aber zustimmend, als Felix seinen Wunsch erwähnt, die Welt jenseits der Mauern zu sehen. Zusammen mit seinen Freunden schwört Hugo, dass er sein Bestes tun wird, um dem berühmten Helden Jorge Pikale und seinem Sohn Carlo, dem derzeitigen Leiter des Korps, zu beweisen, dass sie es wert sind, dem Korps beizutreten.

Es vergehen etwa zwei Wochen, und sowohl Hugo als auch Felix teilen Jorge mit, dass Kuklo ihn sehen möchte. Sie kehren in die Hütte zurück und stellen fest, dass Kai, Rosa und Ivo von zwei Angehörigen der Militärpolizei bedroht werden. Nachdem Jorge die Angelegenheit geklärt hat, ist Hugo erstaunt zu sehen, wie Kuklo sich oben in einem Baum versteckt und sein Gerät benutzt, um herunterzukommen. Im Glauben, dass Kuklo dort hochgesprungen sei, fragt Hugo, wie er es geschafft hat, nicht gesehen zu werden, und hört, wie das Gerät benutzt wird. Wie Ivo zeigt auch Hugo Interesse daran, den Umgang mit dem Gerät lernen zu können. Hugo gehört zu denjenigen, die freiwillig mit seinen Freunden an dem speziellen Trainingsprogramm teilnehmen; er zeigt im Laufe des ersten Trainingsmonats große Fortschritte, und sie werden in die nächste Trainingsphase versetzt, in der es um das Gleichgewicht geht.

Während viele Rekruten die erste Prüfung nicht bestehen (darunter Rosa, Kai und Felix), kann Hugo die erste Prüfung zusammen mit Ivo und drei anderen bestehen.Hugos Entschlossenheit wird zusammen mit den anderen Auszubildenden auf die Probe gestellt, nachdem er an die Mauern gebracht wurde und zum ersten Mal Zeuge der Titanen wurde; trotzdem gelobt Hugo, zusammen mit Ivo im Ausbildungsprogramm zu bleiben.Zusammen mit Ivo und Kurz erhält Hugo eine Ausrüstung für vertikale Manöver und wird in einen nahe gelegenen Wald gebracht, um sie zu testen. Nach der zweiten Eignungsprüfung ist Hugo froh, dass Rosa und Kai bestanden haben, stimmt aber stillschweigend zu, dass sie nicht feiern sollten, bis auch Felix zu ihnen stoßen kann. Er applaudiert mit den anderen Auszubildenden, nachdem er gesehen hat, wie Rosa mühelos die vertikale Manövrierausrüstung im Waldgebiet benutzt. Schließlich kann Felix den abschließenden Eignungstest bestehen und sich ihnen auf dem Übungsgelände anschließen.

Nachdem Rosa wegen der Sabotage ihrer Ausrüstung bewusstlos geschlagen wurde, erklärt Hugo sein Einverständnis mit Kais Plan, sich hinauszuschleichen und den Wartungsbereich zu bewachen.Er ist wie alle anderen überrascht, als Rosa am nächsten Tag zum Training zurückkehrt. An diesem Abend hilft Hugo Kai, in den Wartungsbereich zu schauen, nachdem Felix Bewegung entdeckt hat, aber die Gruppe wird von Kuklo entdeckt.Hugo geht mit Kuklo und den anderen mit und ist überrascht, dass die Täter dieselben waren, gegen die er und seine Freunde einige Monate zuvor in der Messe gekämpft hatten. Da Hugo und seine Freunde einem direkten Befehl nicht gehorchten, indem sie sich hinausschlichen, wird er zur Strafe in das Wachhaus geschickt. Dann hört er zufällig, wie Felix den Rekruten die Gründe für die Sabotage beschreibt, und denkt darüber nach, während er auf den Mond schaut.

Überlebensexpedition

Am Ende der Ausbildungszeit werden Hugo und die übrigen Rekruten nach Shiganshina gebracht, um die Expedition vorzubereiten, die in einigen Tagen stattfinden wird. Zusammen mit den anderen wird Hugo offiziell von Carlo als Mitglied des Vermessungskorps aufgenommen und mit den anderen Mitgliedern der Sonderausbildungsklasse in Team zehn gruppiert; er freut sich auch, dass Rosa zur Teamleiterin der Gruppe gewählt wird.Während die anderen an diesem Abend feiern, sieht Hugo zu, wie viele der neuen Soldaten, darunter Felix, Kurz und Kai, sich dazu äußern, wie sie Rosa schließlich folgen und eines Tages Teamleiter im Aufklärungstrupp werden werden.

Beziehungen

  • Rosa Carlstead - Zusammen mit seinen vier anderen Freunden respektiert Hugo Rosa sehr, und die fünf sind dafür bekannt, dass sie als Einheit gut zusammenarbeiten. Dieser Respekt setzt sich fort, wenn Rosa zum Teamleiter innerhalb des Aufklärungstrupp gewählt wird und Hugo immer Rosas Führung folgt.
  • Kuklo - Als Hauptnutzer des vertikalen Manövriergeräts war Hugo neugierig auf Kuklo und wollte unbedingt sein Gerät beherrschen und Mitglied des Aufklärungstrupp werden.
  • Kurz Mauer - Als einer von Hugos Mannschaftskameraden in der Spezialtrainingsklasse hatte Hugo zunächst eine neutrale Beziehung zu Kurz. Später arbeiteten sie jedoch während der Trainingseinheiten oft zusammen; während der Expedition des Aufklärungstrupp halfen Hugo und Kurz gemeinsam, zwei Titanen auszuschalten.